Wenn kaum einer nach Berlin fährt

Freitag abend 18.30 Uhr ist wieder soweit. Der VfL Bochum spielt in der Hauptstadt und fährt daher nach Berlin. Da, nach Berlin-Charlottenburg indes, wollen viele Fußballfans aus ganz Deutschland gerne hin - zumindest im späten Mai. Also seit 1985, seit dort das DFB-Pokal-Endspiel regelmäßig stattfindet, wollen die Fans von Kiel bis Füssen ins Endspielstadion des DFB-Pokals. Hertha hat das auch wieder nicht geschafft. Bochum fuhr in der Liga nach Hertha, zu TeBe und zu guterletzt “nur” noch nach Köpenick zu Union.

Das wird auch im siebten Jahr so bleiben, dass Bochum in Union Berlin spielt statt bei Hertha, bei St. Pauli statt beim HSV, in Dresden statt in Leipzig und - so Gott will - wieder bei 1860 statt bei den Bayern. Zweitklassigkeit bedeutet eben nicht unbedingt schlechtere Städte (auswärts), aber schon überschaubareres Interesse von Fans, Medien und Sponsoren. Das ist aber dann irgendwie herrlich unaufgeregt.
Manche lieben das ja, wenn nur 350-400 Hardcoreleute nach Aalen, Sandhausen oder Aue fahren und nicht 3000 Eventies nach Hamburg. Geschmackssache, Freitag fährt sicher eher der harte, unverbesserliche VfL-Auswärts-Kern nach Berlin als ein paar Touristen, die die alte Försterei sicher auch verdient hat. Das ist auch normal, es geht um die “goldene Ananas” und Freitag ist man im Stau irre lang auf der A2 oder im Zug sitzt man vor dem Klo. Alternativ sind die Maischützen in Harpen sicher keine uninteressante Alternative.
Und dann kann man in der Wuhlheide verlieren, wie dieses Jahr im Februar (2-1!), und auch da wusste man schon nicht so genau warum. Genau wie gegen Karlsruhe am Fr, wo man 2-0 oder 3-0 hätte siegen müssen, aber nur 1-1 spielte. Chancenauswertung ausreichend minus. 20 mal führte der VfL 1-0 und xmal siegte man dennoch nicht diese Saison. Da weiß man, woran ein theoretisch möglicher Aufstieg scheiterte. Sicher auch an starken Freiburgern und Leipzigern…..dazu den konstanten Nürnbergern…..da kann man mal Vierter werden und stolz sein. Doch was wird nächstes Jahr, wenn viele gute Offensive gehen?
Und zufrieden sind die Fans der Schlosserjungs sicher mit der Köpenicker Rückrunde, die sich nach einem holprigen Start nicht unbedingt so abzeichnete: 5. Platz in der Tabelle 2016.
In Nürnberg führte die Ex-Lewandowski-Hofschneidertruppe 0-2 und verlor brutal noch 2-6. Bochum ist weiter gut beraten, weiter auf Platz 4 zu spielen und zu schielen und Pauli, Union und Braunschweig hinter sich zu lassen. Auch wenn es zunehmend egaler wird und die Leute spekulieren, wer kommt, wer bleibt und wer geht.

Es gehen nicht nur Luthe (der ist schon weg), Simunek, Haberer, dazu Co-Trainer Libgrets, vielleicht auch Cacutalua, Raffael, Terra und Terodde sowie einer, den noch keiner auf der Rechnung hat.
Dazu wissen nur die Ärzte und Sportmediziner, was aus Fabian, Gündüz und Gayamerah wird. Das wären 9-11 Spieler auf die man 2016 in der Hinrunde nur bedingt setzen kann, echte Konstanz ist sicher was anderes. Auch wenn der Trainer meint, die (Vereins-)Philosophie überstrahlt die Einzelakteure.
Aber diese Konstanz hat eben auch mit dieser Mannschaft am Ende zu oft gefehlt. Sicher Terodde will noch die Treffer 21- 24. machen und Petersen und Wood hinter sich lassen, der Maria will sich trotz Stellungsproblemen empfehlen, aber was gibt es da noch? Verbeek sollte nicht mehr überladen, die Diskussionen, die er anstieß, sind sicher an ihrer Stelle sinnvoll gewesen, aber es jetzt an der Zeit, neue Ziele für die neue Saison zu generieren.
Am besten geht das, wenn das Gerüst eines erfolgreichen Teams bleibt, dazu Siege am Ende bei den Schlosserjungs und ein torreiches Finale Furioso gegen Braunschweig und Heidenheim.

Das Beste ist am Freitagsspiel, da kann man gut in Kneipen in Berlin schwofen und wacht dann Samstag mit einem Pelztier im Hals auf. in Köpenick oder Harpen? Wetten?

Tja, mein Tip, ich sehe ein flottes 3-3 und niemand geht traurig aus dem Stadion von Union.

VfL: Riemann - Maria (Wijnaldum), Bastians, Cacutalua (Simunek/Hoogland), Celozzi - Terrazzino (Mlapa), Losilla, Haberer (Eisfeld), Hoogland (Haberer), Bulut - Terodde

Union: Busk, Pogatetz, Puncec, Kessel, Parensen, Fürstner, Nikci, Kreilach, Kroos, Zejnullahu, Wood

Tom;CB’93

Gruß an die Jungs von der Bochumer Botschaft Berlin - haltet die Stellung

Kommentarfunktion ist deaktiviert