Ausverkauft

Sonntag 15.30 Uhr lockt das letzte Heimspiel des VfL Bochum 2015/2016 mit einer guter Kulisse, einem echtenTraditionsgegner und vorraussichtlichem Traumwetter. Für das lange Vatertagswochenende rief das neue Fangremium dazu auf, dass diesmal jeder aktive VfL-Fan, der kommt, noch jemanden extra mit ins Stadion mitnimmt.
Motto und Ziel der Mitmachaktion ist: “Wir können auch ausverkauft!”, nicht nur gegen FCB oder BVB - so das Gremium -, sondern aus eigener, blau-weißer Kraft (in erster Linie für uns selbst) soll das Stadion möglichst voll werden. Das Ziel dieser gut gemeinten Fanaktion wird sicher ein wenig verfehlt werden, aber es geht ja primär darum, dass jeder von uns Fans selbst aktiv etwas tut, solche (Fast-)Geisterspiele wie gegen FSV Frankfurt oder Fürth in Zukunft zu verhindern. Die Diskussion darum - die Zahl der Heimfans zuletzt - stieß der Trainer selbst an und die VfL-Mannschaft kann sportlich immer noch Vierter werden und alle kommenden Fans mit einem Sieg belohnen. Das wäre doch was. Man kann jetzt auch sagen, “das war schon immer so in Bochum” oder “der Trainer ist selbst schuld, wenn er sich ein Privatduell mit Droll” liefert, statt wie Neururer mit der Presse ins Bett zu steigen. Es gibt sicher noch andere Gründe, die man nennen könnte. Aber darauf haben wir einfachen Zuschauer keinen Einfluß, auf die Stimmung im Stadion schon (wie immer es auch bald heißen wird!). Also, let’s do it! Auch wenn es um nichts mehr geht!

Sonntag geht es zwar nicht um die Wurst - sprich um den Aufstieg -, aber gegen die wechselhaften Braunschweiger (heimstark -auswärtsschwach - fast wie wir) kann Bochum immer noch zeigen, dass man die beste Mannschaft der Verfolgerteams ist und vor St. Pauli rutschen und Union Berlin - und eben die Niedersachsen auf Distanz zu halten. Das ist das primäre Ziel der letzten beiden Punktspiele und nicht eine Abschiedsshow von Luthe, Haberer, Terrazino über Simuek. Cacutalua bis hin zu vielleicht dem Simon.

Verbeeks Team will sicher auch die gute Heimbilanz weiter aufpeppen und vergessen machen, dass man drei Spiele in Folge auswärts zuletzt verlor. Der mögliche Makel, dass das ambitionierte VfL-Team ein wenig zu früh aufgab, wird nicht wegzukriegen sein, wohl aber die mögliche Durchreiche auf Platz 8.

Es ist tabellarisch und spielerisch die beste Saison seit 7-8 Jahren, indes fehlte ein wenig die Konstanz, der positive Knalleffekt (außer dem Raketenstart mit 5 Siegen) und die Effizienz der Nebenleute von Terodde beim Torabschluss! isso: Dazu gab es überflüssige Unentschieden, die bei der meist überlegenen Spielweise vermeidbar erschienen wie das 0-0 in Duisburg oder die Remis gegen Bielefeld. Die Wettbewerbsverzerrer aus Leipzig und die starken Freiburger sowie Nürnberger präsentierten sich ein Stück besser, das war es leider für uns mit dem theoretisch möglichen Aufstieg. Aber müssen wir nun hadern und traurig oder enttäuscht sein? Ich meine Nein.

Umso überflüssiger wäre es dennoch, wenn jetzt eben jene wie St. Pauli, Union Berlin, Eintracht Braunschweig, KSC oder Heidenheim im Schlußspurt einholten. Das Spiel am letzten Freitag an der Wulheide wirkte vom VfL wie Sommerfußball, den der Gertjan am Sonntag sicher nicht wieder sehen will. Auch in Heidenheim will ich Punkte holen. Der VfL ist diese Saison einfach die bessere Fußballmannschaft.

Also, übermorgen ein Heimsieg - mit 4-2 ist drin - und das obwohl die Eintracht 2-1 führt, tippe ich mal frech.

Also, fragt den Nachbarn…..

Tom,CB’93

P.S.: Dank an die Mitglieder des neuen Fangremiums für die Aktion, weiter so. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Statistik von VfL4u:

Sonntag, 08.05.16, 15:30 Uhr, rewirpowerSTADION

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf, pfiff den VfL zuletzt bei der 3:2-Niederlage beim FSV Frankfurt in der Hinrunde)
Assistenten: Marcel Schütz (Worms), Marcel Gasteier (Weisel)
4. Offizieller: Torsten Bauer (Seesbach)

Hinspiel: EB - VfL 1:0 (27.11.15; Khelifi)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Perthel (Maria), Bastians, Cacutalua, Celozzi - Terrazzino, Losilla, Haberer (Eisfeld), Hoogland, Bulut - Terodde
EB: Fejzic - Kijewski, Decarli, Hochscheidt - Reichel, Boland, Pfitzner (Schönfeld), Sauer - Holtmann, Ademi (Kumbela/Tietz), Khelifi

Kommentarfunktion ist deaktiviert