When you are out, you are out!

Ab heute geht es los, das Achtelfinale bei der Euro 2016 in Frankreich, da kommt es zu spannenden Partien u.a. Polen-Schweiz, Wales-Nordirland oder Portugal-Kroatien. Und morgen in der Unistadt Lille um 18.00 Uhr ist dann Jogis Elf dran, um bei einem vermeintlich zähen und knappen Spiel ins Viertelfinale gegen Angstgegner Italien oder Topfavorit Spanien (2. Juli/Bordeaux) einzuziehen. Aber das ist das größte Problem: Die Adlerelf ist Topfavorit gegen ein Team aus Kollektivspielern, bei dem der Neapolitaner Marek Hasik rausragt. Und morgen ist nur vom Papier ein 1-0 oder 2-0 angesagt - man denkt schon ans Viertelfinale oder an ein Halbfinale gegen Frankreich. Dazu spielt Jan Kozaks Elf strikt mit zwei disziplinierten Viererketten, das Gerüst des Team besteht aus Keeper Koziak, Abwehrchef Skrtel, Pekarik und eben diesem flinken Hamsik.

Ex-VfL’er Stanni ist nur Ersatz und kommt vermutlich als Konterspieler eher in einer möglichen Verlängerung als dass er in der Startelf steht.
Der Juni-Test in Augsburg 1-3 im Regen zeigte schon das Problem: Deutsche Spieler werden anrennen gegen kompakt verteidigende und eng stehende Slowaken und die Adlerträger sind zur Zeit im Sturm nicht wahnsinnig effekiv. Es wird ein Geduldsspiel werden. Nur Gomez traf im einseitigen Spiel gegen die Nordiren zum 1-0 und die die Ukraine Mustafi und Schweini. Ballbesitz ist kein Selbstzweck und 20.000 Deutsche in Lille werden Geduld brauchen, zur Not 120 Minuten, Algerien 2014 lässt grüßen.
So kann man eine harte Nuss erwarten und die Abspalter von der guten alten Tschecheslowakei werden giftig sein wie beim 0-0 gegen England.
Ein Sieg erwartet trotzdem jeder, aber ist gilt ab sofort, “When you are out, you are out!”

Und das gilt auch Sonntag in Lille oder nächsten Samstag in Bordeaux…..

Aber im Gegensatz zum VfL siegt das DFB-Team ja am Ende irgendwie, ob’s schön wird, ist so unsicher wie das Wetter diesen Sommer.

Sicher ist, wir sind morgen mit 10-12 Leuten vor Ort.
Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert