Au revoir, Teil 5

Halbfinale Deutschland gegen Frankreich in Marseille - es wird heiß. Das betrifft nicht nur die Lufttemperatur, das gilt auch für das Duell selbst; das Duell der vor dem Turnier als stärksten Mannschaften geouteten Teams des aktuellen Weltmeisters D und des Gastgebers F kann nur als Klassiker bezeichnet werden.
Deutschland siegte zwar als besseres Team gegen den ewigen Rivalen Italien, aber am Ende war es pures Glück.
Diesmal glauben die Fans aus Deutschland an ihr Team, der Optimismus ist groß. Die fantastischen Vier der Les Bleues, Griezman, Pogba, Giroud und Payet ersticken aber Arroganz im Keim.
Einseits ist Frankreich 17 Heimspiele 1984 und 1998 sowie 2016 in Folge zu hause ungeschlagen, andererseits hat Deutschland seit 1958 alle KO-Spiele gegen Frankreich bei WMs gewonnen.
Eine Serie wird morgen beim EM-Halbfinale reißen.
Der der morgen gewinnt, ist die Favoritenbürde im Finale gegen Wales oder Portugal nicht zu nehmen.
Jogi muss auf Hummels, Gomez, Khedira und vermutlich auch Schweini verzichten. Dechamps hat Benzema, Ribery und Varane genausowenig dabei wie wir Lahm, Merte oder Klose.
Trotzdem gibt es viele Varianten für Löw. Weigl oder Can für Schweini, Müller für Gomez, aber auch Götze als falsche Neun ist möglich. Für Hummels wird Höwedes kommen, Mustafi wäre aber auch mehr als nur Ersatz. Deutschland hat viel Talent, um die wacklige Defensive der Franzosen um Evra zum Wackeln zu bringen. Dazu könnte auch Sane dienen. Es gibt natürlich bei den Franzosen viel kniffligen Spielwitz, dazu Kanten wie Pogba oder Kante’, die durch Physis überzeugen.
Marseille ist ein mediterraner, fanatischer Ort, ein Plus für die Franzosen, allerdings nicht unbedingt gegen uns, wir mögen es, den Gastgeber rauszuwerfen.
Werden wir morgen Partyschreck wie in Brasilien oder siegt France wie immer zu hause. Wir brauchen absolute Konzentration hinten wie gegen Italien, diesmal in der Viererkette, aber eben auch schnelle Tempowechsel und Effektivität nach der Balldominanz.
Es gibt wieder Verlängerung geben, denn dem Sieger winkt der Titel. Und das motiviert beide.

Ich hoffe auf Au revoir, Teil 5.

Tom, CB’93

Gruß an alle Bochumer in Marseille

Kommentarfunktion ist deaktiviert