Sonne, Mond und Sterne, keiner spielt wie Herne

Der VfL Bochum hatte mal vor vielen Jahren ein Testspiel am Schloss Strünkede, damals glaub ich 4-2 gewonnen, ich meine es war auch gegen Westfalia Herne. Die Herner spielen heute nur noch in der Westfalenliga (!), seit 40 Jahren ist dieser Verein nun nur noch Nostalgie von 77, aus Goldins Blüte, besseren Zeiten vor den weiter bröckelnden Kulissen einer Stadt, die etwas den Glauben an sich selbst verloren hat. Gerrit macht da jetzt Nacktfußball mit fast gleich vielen Zuschauern wie die einst so ruhmreiche Westfalia.

Heute spielte der Zweitligist Bochum seinen vorletzten Test gegen einen walisischen Zweitligisten 1-1 und konnte vor allem in der ersten Hälfte mit seiner vermeintlichen A-Truppe überzeugen.
1-0 führte Bochum hochverdient durch einen Hoglandtreffer, der wohl zum Start gegen Union in die IV rutscht für den verletzten Fabian. Bastians, der jüngst verlängerte, daneben, dazu Perthel und Celozzi auf den Außen, Losilla auf der Sechs und Stiepermann ebenso. Das ist ein Gerüst auf das Verbeek aufbauen kann und das stehen wird bis Ende August. Das konnte man auch in Strünkede sehen.
Vorne werden Eisfeld, Stöger und Weilandt vermutlich spielen und dann Quaschner auffem Pin. Der hatte eine Riesenchance und die machte er nicht. Aber Bochum dominierte die erste Halbzeit mit der ersten Mannschaft und hatte Cardiff mit seinem Team und dreißig mitgereisten Fans voll im Griff.
Dann wechselte Verbeek komplett und sofort fiel das auf.Wydra riss einen Waliser dumm um, den fälligen Elfmeter verwandelte ein Roter zum 1-1 am Anfang der zweiten Hälfte.

Die zweite Truppe heute zeigte sich aber stärker als einst ein VfL-Team 2012/2013 im Test bei Victoria Köln, als man mühsam 3-1 siegte mit abgehalfterten Erstliga”zweitereihe”typen.

Dieses Junge Team spielte erstaunlich gut, aber junge Typen wie Gül, Saglam oder Pavlidis stehen parat, auch wenn der Sprung in die A-Elf groß ist. “Die Drachen”, nein die Spieler von Cardiff City FC trafen insgesamt zwei mal Alu und hätten auch in Führung gehen können, doch die Blauen hielten auch mit dem zweiten Anzug dagegen, ohne all zu viel Torgefahr zu entwickeln.

Mlapa zeigte 2-3 mal, er ist gut, aber eben kein Killer vor dem Tor. Noch nicht oder eben nie?

Bochums 1-1 zeigte, wir sind nach 4 Wochen erstaunlich weit mit einer jungen Truppe, der aber vermutlich und auch logisch nachvollziehbar ein Torjäger fehlt.

Quaschner ist noch sehr jung, Mlapa kein Killer, die Hoffnung sollte auf Wurtz ruhen, der sehr gute Ansätze zeigte.

Verbeek will noch einen linken IV und einen Mittelfeldspieler holen, damit Bochum noch mehr Power hat - und das wird das Team in dieser starken Zweiten Liga brauchen.

Es war ein lauer Sommerabend in Herne, der schiedlich friedlich 1-1 endete. Mal sehen, was wir Freitag gegen den HSV machen, ja, Union ist garnicht mehr soweit weg.

Und dann klappts auch mit dem Bierzapfen!

Tom; CB’93

P.S.: Hut ab vor den 20-30 Walisern, freut mich das ihr da wart! Aber sicher auch über 2000 Bochumer Gesichter, die man immer wieder gerne sieht

Kommentarfunktion ist deaktiviert