Erste Runde Walldorf….

Als ich heute in der herrlichen Sonne des Vormittags auf meinem Balkon saß, fragte ich mich, was ich denn in den Vorbericht schreiben sollte. Themen wie “Walldorf und Stadler” aus der Muppetshow und der Waldorfsalat schwebten durch meinen Kopf, ich weiß, da an dem Autobahnkreuz sitzt irgendwo SAP und die Gegend nennt man Kraichgau gehört zu Nordbaden. Aber das erschöpft sich mein Wissen dazu auch fast schon. Der FC Astoria Walldorf war kurz 1. der südwestlichen Vierten Liga und ist nun 4. und spielt gegen den VfL Bochum, der 3. der 2. Liga ist. Ist also klassenmässig wie RWE-Bielefeld am Samstag und nicht “so leicht” wie Preußen Berlin gegen Köln (6. gegen 1. Liga):

VfL4u schreibt dazu Folgendens:

Zitat VfL4u:

Sonntag, 21.08.16, 15:30 Uhr, Dietmar-Hopp-Sportpark

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

bisherige Spiele: Fehlanzeige

Voraussichtliche Aufstellungen:
FC-A: Wieszolek - Pellowski, Kizilyar, Nyenty, Hofmann - Meyer, Kern, Hillenbrand (Hellmann), Polat (Kiermeier) - Carl, Schön (Groß)
VfL: Riemann - Perthel, Bastians, Hoogland, Celozzi - Stöger, Losilla, Eisfeld, Stiepermann, Weilandt- Mlapa (Quaschner)

Auf nach Sandhausen, zumindest fast. Im Nachbarort Walldorf trifft der VfL in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den in der Regionalliga Südwest beheimateten FC-Astoria.

Walldorfs bekannteste Persönlichkeit dürfte Johann Jacob Astor (1763 - 1848) sein, der einst nach Amerika auswanderte. Seine Nachfahren gründeten eine Hotelkette und nannten sie in Erinnerung an ihren Vorfahren und seinen Heimatort Waldorf-Astoria. Auch die Benennung des Waldorfsalats und der Waldorfschulen geht auf die Familie Astor zurück.

Capice? Nee? Nunja, es ist wieder eine Tour in den Südwesten und angeblich hat der VfL-Auswärtstros über 1000 Karten für das Ministadion erworben und wieder mal profitiert ein Dorfclub vom Reichtum eines leidlich diskutierten Mäzenaten.

Aber sowohl die statistischen Daten, die regionale Geographie oder unsinnige Fakten über den FC Astoria bringen uns VfL’ler irgendwas. Es ist die erste Runde des Pokals und jeder Proficlub muss was tun, um sich nicht zu blamieren. Und das geht schnell. Und der reht gute Start macht Mut, dazu kommen Spekulationen um einen möglichen neuen Stürmer, d.h. Geldeinnahmen durch zweite Runden-Lose oder ein mögliches Achtelfinale sind willkommen.

Laut meiner Saisonvorschau in der Elf Feunde sind wünsche ich mir einen recht hohen Pokalendspielsieg gegen Schalke, quasi die umgedrehte Erfahrung die Duisburg einst beim 0-5 machte. Nuja….

Dafür muss man in Walldorf erst mal siegen, egal wie,- und dafür steht Tom in doppelter Ausführung Gewehr bei Fuß. Verbeek wird auf seine A-Elf setzen und wir Bochumer hoffen, dann uns keiner in Walldorf ein paar faule Eier ins Nest legt, dass niemand das dumme Wortspiel “Da ham wa den Salat!” benutzen muss. Hoffe ich echt, alles andere wäre schade.

Es wird Sonntag nicht ganz so warm wie in Karlsruhe und eine Mannschaft Verbeeks wird die Pokalrunde nutzen, um sich weiter erfolgreich einzuspielen und weiterzukommen. Denn nur das zählt.

Ein Pflichtsieg und Freitag boxt dann der Papst im Kettenhemd, wenn Hannover von der Leine gelassen wird und an die Castroper kommt.

Wetten?

Tip: 0-3, Weilandt, Bastians, Quaschner

Tom;CB’93

P.S.: Danke an den Heidelberger VfL-Fan für sein Angebot, reise aber lieber am Spieltag an

Kommentarfunktion ist deaktiviert