Die Frau mit dem Einhorn

Wenn man beim Viertligisten Astoria Walldorf (vor 2 Jahren aufgestiegen) mit 4-3 in der Verlängerung geschlagen wird, fehlen einem erst mal als Bochumer die Worte: ….peinlich war es sicher, verdient war es auch total und am Ende hätte noch das 5-3 zählen können - nach 120 Minuten Qual, in denen der Zweitligist nie die bessere Mannschaft war, was ich wirklich gerne schreiben würde. Es wäre gelogen, der VfL versagte hinten wie vorne. Bochum war also richtig mies gestern und ist hochverdient rausgeflogen. Ohne wenn und aber.
Echte Worte fehlen dennoch, vielleicht beschreibt folgende Szene: Nach dem Spiel gingen Jonas uns ich zu unserem “Parkandwalk”-Parkplatz am Hof der Sandhäuser, nahe dem Hundeverein Sandhausen. Diesen Ort, passend zur unrühmlichen Niederlage, haben wir erst mal etwas verfehlt und waren kurz im Wald. Dann begegnen wir an einer Strasse einer etwas hektischen Frau, die an ihrem Fiesta rumwerkelt und ich gucke in den Wagen auf den Beifahrersitz und entdecke ein mannsgroßes Stoffeinhorn, angeschnallt. Spookie.
So muss sich Verbeek gestern vorgekommen sein. Wie der Freund dieses Mädchens….
Die 1100 Bochumer unter den 3500 Fans müssen gedacht haben, sie sind im falschen Film, als Riemann, wie schon gegen Union einen völligen Blackout hat. Fehlt im die Konkurrenz? Er kommt raus, ohne es zu müssen, der Walldörfer spielt links vorbei und schiebt nach 6. Minuten zum 1-0 ein. Vorher hatte Bochum schon desorientiert gewirkt, nun wurde es amtlich, der Vierte der vierten Liga führte und Rot guckte dumm.
Während die Fans am TV sich über die Kommentatorin von SKY oder die Fans über die Schiedsrichterin echauffierten, hatte Walldorf die nächste Chance, nicht die Verbeekelf. Peinlich. Doch das 1-1 durch Stöger brauchte die Mithilfe des Torwarts, denn der machte die Ecke zum 1-1 frei (in der 22. Minute). Doch Bochum wurde nicht besser, Mlapa musste nach 27. Minuten verletzt raus und hatte nicht ein vernünftiges Anspiel gekriegt. Der Typ konnte einem leid tun. Bochums Mittelfeld, bis auf Stöger, Gyamerah und Eisfeld, fast ein Totalausfall, spielte auch Quaschner nicht besser an, der in den 90 Minuten, die er spielte, vielleicht ein Schüßchen hinkriegte. Ganz ehrlich der Ex-Leipziger spielte wie ein Drittligastürmer, hier hat Hochstätter dingend Handlungsbedarf. Mal sehen, was der “Stürmer” gegen 96 zeigt und ob er noch was zeigen darf. Oder setzen wir auf Wurtz? ich bin ratlos!
Bochum machte trotz der Stürmerkrise das 1-2, doch Frau Hussein lies es nicht gelten. War das abseits? Aber das soll keine Erklärung für diese Nichtleistung sein…..das tolle 2-1 durch Carl, ein Tor wie ein Strich. Auch diesmal führte wieder als aktivere Mannschaft der FC Astroria. Das 2-2 durch Stöger elf Minuten später, sollte ebenfalls unter Mithilfe des Walldorf Keeper fallen, obwohl Bochum nach wie vor ein schlimmes Defensivverhalten hatte, konnte man sich vorne hin und an durchsetzen.
Doch der große Druck blieb aus, wieder spielte “Hoffenheim 3″ im Dietmar-Hopp-Sportpark eher auf 3-2 als wir auf 3-2. Nicht nur Riemann war schlimm gestern, auch Celozzi, Losilla und Hogland hatten einen total gebrauchten Tag. Eigentlich waren alle schlecht, bis auf Stöger, Gyamerah und Eisfeld. Der Rest in Rot hatte die Kickernoten 5-6 verdient und rettete sich in die Verlängerung.
Doch wieder kam der Underdog, von einem vermeintlichen Topteam der 2. Liga war nichts zu sehen. Im Gegenteil, in dieser Verfassung von gestern spielt der VfL gegen den Abstieg und wird auch die 3-4 Offensiven nicht ersetzen können, die man verkaufte. Ich finde nach der durchwachsenen Vorbereitung ist die Ausrede “das war Pokal gestern” etwas fad.
Ein Blauer traf den Pfosten, doch uninspirierte Bochumer blieben stehen und der Nachschuss zum 3-2 wird genutzt. Auch hier sieht die Abwehr schlecht aus und beim 4-2 wird es dann eben peinlich für den Zweitligisten, der jeglichen Willen vermissen lies.
Das 4-3 wirkt besser als es war, denn ein verdientes 5-3 wurde abgepfiffen, die Schiedsrichterin stellte sich als verdiente Begleiterin des Bochumer Elends dar. Das war der der Moment, wo ein Stoffeinhorn geholfen hätte.
Verbeek stand starr da und sah diese Arbeitsverweigerung seines Teams mit innerer Wut. Leider fehlte nicht nur die Einstellung, sondern auch jeder Menge Torgefahr und jene, die nach den vielen Offensivabgängen unkten, werden sich seit gestern bestätigt sehen, es fehlt an Stürmerpower und Punch.
Bochums Leistung war eine 5-, die gegen die Niedersachsen zur 6 werden könnte, wenn man so larifari und ohne Konzentration spielte.
Die 1100 Fans fuhren schweigend nach Hause…..
Eigentlich gibt es zu gestern nur zu saugen….raus ohne Applaus. Und ganz ohne Einhorn….

Tom;CB’93

P.S.: Wir sehen uns gegen Hannover!

Kommentarfunktion ist deaktiviert