Der Achte Mai 2010

Einer der schönsten und einer der bittersten Momente der langen Bochumer Vereinsgeschichte verbinden wir VfL’ler mit Hannover 96. Da ist erst mal 2004 und unsere zweite Qualifikation zum Europacup. Es war die beste Heimsaison ever und der größte Erfolg, den der VfL je hatte - unter Peter, das muss man ja sagen….nur so konnte das Lüttich-Trauma folgen. Und 2010 endete es denkbar übel, vier Trainer, ein Punkt aus zehn Spielen - und das desaströse 0-3 gegen die Roten. Seit dem spielt der VfL nicht mehr Bundesliga und wenn die Eindrücke vom Pokalaus am Sonntag in Walldorf was zu sagen haben, bleibt das auch 2017 so.
Bochum startete ohne eine ganze Offensive von letzter Saison relativ gut, konnte aber das Fehlen von Terodde, Habere und Terrazzinno sowie Bulut nur mühsam überdecken. Und in Walldorf ging auch die bis auf Fabian komplette Offensive baden…..das lag nicht nur am frisch gesprengten Rasen oder am warmen Wetter, es lag an Arroganz, Ãœberheblichkeit oder fehlender Einstellung der Spieler - bei diesem Spiel. Zwischen Verbeek, Hochstätter und dem Team dürfte es diese Woche “gefunkt” haben. Und Freitag wird es heiß wie heute.

Doch was bleibt Verbeek übrig - außer schimpfen und Fragen ablehnen (PK)? Merkel so reinwerfen - gegen einen gnadenlos chanceneffektiven Gegner oder auf Gündüz warten? Es nochmal mit Quaschner versuchen oder auf Wurtz oder Saglam bauen, während Hannover auf Harnick, Füllkrug oder Fossum setzen kann? Vielleicht kommt ein Neuer….

Er, der NL-Trainer wird sicher auf sein System setzen, auch wenn es in der Vorbereitung und Sonntags total neben der Kette hing. Stendal hatte zwar auch ein 2-2 beim Viertligisten am Wochenende, aber eben wieder ein 2-3 erreicht, vorher ein 1-3 und 0-4 in der Liga: 96 ist brutal effektiv ohne spielerisch zu glänzen und so hoffe ich, dass es auch Freitagabend in der Sommerabendwärme nicht passiert, dass die Niedersachsen sich qualitativ warm spielen.

Ich befürchte viel eher, wir - die Spieler in Blau-Weiß- werden wieder die richtige Einstellung haben, wir werden auch was nach vorne tun, aber ohne Knisper bleiben wir spätestens an Tschauner hängen. Aber es wäre ja was über 23.000 Leute zu begrüßen, um zu sehen, ob die Roten es besser machen als der VfB jüngst oder ob der VfL doch das bessere System hat, obschon beide ja formell ein 4-2-3-1 spielen.

Man weiß ja nie, wie es ausgeht und ich neige ja zu eh Zweckpessimismus oder statistischen Daten wie einem klassischen 1-1, aber nein, es wird ein 1-3 und Bochum wird hart in eine Länderspielpause geschickt, wo Pokalgeld genauso fehlt wie Überzeugung. Verbeek ist ein Fuchs, aber er hat begrenzte Mittel und er braucht Zeit.

Ich würde gerne was anderes schrieben, aber ich sehe keinen echten sachlichen Grund (ok, man tippt ja immer irgendwie Heimsieg!), warum wir Freitag 2-1 siegen sollten, außer das (kleine) Wunder immer wieder passieren, auch die guten. Und es ist ja immer alles möglich, siehe Island, Darmstadt oder Leicester!

Also, kommt, trinkt und möge das geschehen, was der Fußballgott will. Und wenn nicht trinkt mehr Fiege!

Ach ja, doch, mir fällt was ein, wir sind heimstark……und hey, es ist Zeit Rache zu nehmen, Herr Schmiedebach, Herr Pocher, Herr Kind….

Und wir wären Erster…..also….immerhin, es gibt Perspektiven.

Statistik von VfL4u: (thanx!)

Freitag, 26.08.16, 18:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart, pfiff den VfL zuletzt beim 1:1 bei 1860 im Februar)
Assistenten: Mark Borsch (Mönchengladbach), Pascal Müller (Löchgau)
4. Offizieller: Marcel Schütz (Worms)

Die letzten Spiele gegen Hannover: VfL - H96 0:3 (08.05.10; Bruggink, Hanke, da Silva Pinto), H96 - VfL 2:3 (19.12.09; Schlaudraff (2); Freier, Epalle, Fuchs)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Perthel, Bastians, Hoogland, Celozzi - Stöger, Losilla, Eisfeld, Stiepermann, Weilandt - Mlapa (Quaschner/Wurtz)
H96: Tschauner - Albornoz (Prib), Sané, Anton, Sorg - Klaus, Fossum, Maier, Schmiedebach, Karaman (Füllkrug) - Harnik

Tom;CB’93

P.S.: Jeden Tag ein Kind, jeden Tag ein Kind, bis es 96 sind……………hä?

Kommentarfunktion ist deaktiviert