Laufeinheit

Während der Länderspielpause, zwischen zwei DFB-Länderspielen in MG gegen Finnland (2-0, Ciao Schweini, mach es gut - und DANKE!) und in Oslo versus Norwegen, machte der Zweitligist Bochum einen Test beim gut gestarteten 1. FC Köln. Der Bundesligist hatte Donnerstag nur eine B-Abwehr parat und aus dem Stamm der Kölner spielten die eher Offensiven Risse, Bittencourt, Osako und Modeste. Hinten waren mit Müller, Höger und Heintz eher die Alternativen zu Horn, Hector, Maroh zu bewundern. Das merkte man eben auch. Der VfL teste nicht wie der FC den Dritten sondern den zweiten Torwart und starte auch mit einer B-Abwehr, weshalb es schnell klingelte beim VfL. Osako machte das 1-0 für die Hausherren vor 30 Betreuern, Co-Trainern und der Presse.
Verbeek beobachte das Treiben von oben, sein neuer Co coachte von der Coaching Zone aus und unten gab es ein munteres hin und her- ohne allzu viele taktische Vorgaben wie es der FC Trainer ausdrückte. Stöger saß glaub ich 90 Minuten beobachtend auf seiner Bank und wirkte relaxt und hat sicher einen Erfolg gegen Wolfsburg im Hinterkopf.
Dass nach 28 Minuten durch Quaschner das 1-1 fiel, war verdient, weil Köln vor allem durch gute Einzelaktionen von Modeste und Risse stark war, Jojic und Ollkowski aber im Zentrum zu blass blieben, der A-Elf Druck zu machen. Modeste, der torgefährlichste Spieler auf dem Platz, markierte kurz nach dem 1-1 sofort wieder das 2-1 und eigentlich erwartete man einen druckvolleren FC, aber Bochum konnte im Mittelfeld gut mithalten. Merkel zeigte, was er kann, Wurtz machte wieder Werbung für sich, weil er sehr nickelig spielte - und agil, ganz im Gegensatz zu Zoller, der wohl B-Team bleiben wird und sich mit Laura Wontorra darüber hinwegtrösten musste, dass er am Geissbockheim B-Ware ist.

Bochum in Blau zeigte, dass Netto mit REWE/Penny mithalten kann, wenn es gut läuft. Quaschner nutzte seine Chance zum 2-2 . Der Leipziger ist aber knapp hinter Mlapa dran, weil Peniel einfach geschickter in Zweikämpfen seine Masse einsetzen kann, obwohl das nach Tim Wiese klingt.

Aber Quaschner strafte die Meckerer Lügen - und Merkel ist wie Eisfeld einer, der richtig gut Pölen kann. Er traf zum 2-3 und nun zeigte sich Bochum nicht nur gleichwertig, sondern war zeitweise besser. Aber Modeste, der überragende Franzose, machte es geschickt gegen Celozzi, Elfer. Modeste verwandelt selbst und machte damit das 3-3. Natürlich hätte im Spiel der Kölner A-Elf, die stärkere Abwehr Mlapa vermutlich nicht das 3-4 machen lassen, aber an diesem schönen, sonnigen Tag war halt der Auswärtssieg möglich, auch wenn er nicht so klar war, wie das 0-3 an gleicher Stelle vor einem Jahr. Es lässt hoffen, das professionelle VfL-Coaching Konzept mit 7-8 Leuten, was Verbeek und Hochstätter aufbauen, zeigt Wirkung und die vielen Abgänge können vielleicht doch adäquat kompensiert werden. Wie schon gegen Hannover war Bochum nicht wirklich schlechter, wie man es vielleicht vorher erwartet hätte. Der VfL erarbeitete sich Chancen, spielte sich ein und wird gegen die zwei fränkischen Gegner topfit sein.

Am besten gefielen mir neben den VfL-Torschützen Wurzz, Stöger, Merkel (auch als Torschütze) und Losilla. Sie machen den Faux-Pas Walldorf etwas vergessen, auch wenn es immer noch weh tut (vor allem das Geld). Der 14. Neue wurde gestern noch nicht getestet.

Ein kleiner Achtungserfolg, ein “Warmmachen für Würzburg” und mehr auch nicht. Aber immerhin kein Ziegenfutter wie Darmstadt unser VfL.

Tom;CB’93

P.S.: Gruß an Kai und die Photomafia

Kommentarfunktion ist deaktiviert