Bukkake Crew

Was ‘ne Klatsche! Bochum verliert vor nur 22.000 Zuschauern den alten Westschlager gegen Fortuna 1995 sang und klanglos 3-0. Ein in jeder Beziehung unterlegener VfL hätte gegen die Fortuna eher noch höher verlieren können. Bis auf die 10 Minuten nach der Halbzeitpause mit zwei guten Chancen verliert Bochum völlig verdient und lässt jedwede Konstanz vermissen. Bochum verliert den Anschluss nach oben und zeigt sein schlechtestes Auswärtsgesicht, wie in Walldorf oder Würzburg. Auch wenn Bochum zuhause bis dato überzeugte wird es Freitag gegen 10.000 Schwaben und 11 Spieler sicher nicht leicht.

Beim 0-1 träumt Bochums 23 und lässt Bodzek marschieren, Flanke in den Rückraum, die Mitte pennt, 1-0 für Düsseldorf durch einen im Stadionheft gefeierten Ruhrpottler. Fabian fehlt dem VfL zur Zeit mehr als Terodde. Sorry, das wollen die Spieler nicht mehr hören, dann müssen sie aber auch anders auftreten als gestern in der ESPRIT-Arena. Die fast 2500 Bochumer hassten nicht nur die Anstoßzeit, sie hassen auch die neue Wechselhaftigkeit ihres Teams, wobei die drei Gegentore gestern ja der neue Standard sind, das Mittel aus Würzburgs 2 und Nürnbergs 4 Toren. Was uns wohl gegen die Schwaben erwartet? Naja, auch wieder ‘ne Wundertüte, denn das ist zuhause. Das Spiel man wie ein Spitzenteam, auswärts wie ein Abstieger, auch wenn ich Karlsruhe ausnehme.

Das 2-0 fiel dann durch einen Fehler von Celozzis Ersatz Canouse, in einem Abwehrslapstick, der Ball zu einem Weißen, Blau steht wieder zu weit weg, Drehschuß Hennings, 2-0 nach 15 Minuten. Das ist total verdient. Aber Fortuna spielte weiter auf 3-0. Es fiel erst später, aber Bochum seinerseits nur sporadisch mit Entlastung. Es wirkt nicht so als ginge man Gewalt auf ein 2-1, was ja vor der Pause manchmal helfen soll.
Das Mittelfeld verlor wieder Bälle und war nicht in der Lage für kreative Entlastung zu sorgen, Perthel völlig von der Rolle, da kam nichts, Celozzi fehlte ebenfalls auf rechts. Es erreichte fast keiner Normalform, eventuell Mlapa, Losilla farblos.

Die zweite Halbzeit begann zwar etwas besser, Mlapa traf den Pfosten und bei einer zweiten Chance verfehlte ein Blauer, das war schon die ganze Bochumer “Sturm und Drang”-Zeit in der Landeshauptstadt. Die Galligkeit und Bissigkeit fehlt da beim VfL heute - und so fiel auch das 3-0, Gegentore fallen oft, weil wir Blauen dem Gegner den Ball zu einfach lassen. Defensiv entstehen dann riesen Lücken und die typische Herbstzeit beginnt ja erst. Merde. Wir sprechen zur Zeit von einem Durchschnittsteam der 2.Liga, das entweder noch nicht eingespielt ist oder das nicht die Qualität hat, Verbeeks System zu spielen oder einfach zur Zeit nicht passt.

Einmal feierten die Bochumer Fans noch aus Trotz, dann ging es ab nach Hause an einem völlig missglückten Abend. Eher hätte man das 4-0 kassiert, als das Bochum einen Treffer erzielte. Das war die deutlichste Niederlage gegen F95 seit 2011.

Man kann also philosophieren, ob es die Abwehr ist mit ihren haarsträubenden individuellen Fehlern, das Spielsystem für diese Einzelspieler nicht stimmt oder die viele offensive Qualität, die zweifellos abgegeben wurde. Fakt ist, wir haben ein Team, was in alle drei Richtungen gehen kann: nach oben, wenn es sich fängt, in die Mitte, wenn es weiter schwankt oder nach unten, wenn alles doof läuft. Es bleibt spannend, aber auf eine dumme Art.

Verbeek sieht keine Probleme, sondern Lösungen. Die wird er für “sein” Abwehrproblem bald präsentieren müssen und mir jetzt keine Interviews zu geben oder böse zu gucken, weil ich das schreibe, ist keine Lösung. Das ist mir egal. Die Leistungen meines VfL sind es nicht. Und die passen nicht.

Tom;CB’93

P.S.: Sorry Carsten, ich weiß ihr brauchtet die Punkte auch ;-)

Kommentarfunktion ist deaktiviert