Das Kalb muss zur Kuh

Vor zwanzig Jahren stellte das Duell von Bochum in Bielefeld ein ähnliches Highlight dar wie Duelle in Dortmund, Schalke oder Mönchengladbach. Man fieberte tagelang dem West(falen)derby entgegen, Wosz rockte die Alm, Colding holte vor dem VfL-Awaysupport die Eckfahne raus und Mamic hat mal im Schnee “ins Tor geschissen”- We made memories. Es war die gute, alte Zeit von Stratos, van Heesen, Lamm und von Stickroth, Gaukler, Toppi und Peschel, eigentlich eine schöne Zeit “im Fahrstuhl” für beide Teams. Unabsteigbar war man nicht mehr, aber man fetzte sich mit der ostwestfälischen Provinz, Bochum hatte leicht die Nase vorn.

Heute wäre man froh, wenn man diese Nach-Bosmannurteilzeit noch mal mit dem alten Commando-Banner vor dem Block A nochmal erleben könnte. Aber die Welt dreht sich weiter, die Zeit rast und die Realität könnte bald wieder Abstiegskampf sein, aber eine Liga darunter.

Arminia spielt eh gegen den Abstieg, mit Klos oder Vogelsammer (der heißt wirklich so) auf dem Pin, dazu sehen wir Cacutalua wieder. Rehm musste als Meiernachfolger schon gehen, dann kam kurz Rupp und der Debütant Kramny siegte mit Bielefeld wieder und nun kommt der alte Rivale Bochum.

Bielefeld sieht den Absturz von Paderborn (Liga 4 ist möglich) sicher mit einem Schmunzeln und Bochum ist diese Saison auch nicht so stabil wie letztes Jahr, vor allem auswärts schwächelt Bochum.

Man siegte zwar in der Schießbude Aue, verlor aber auch viermal auswärts und erzielte zwei Remis, d.h. die VfL-Tendenz geht statistisch wieder zu einem Unentschieden wie im Vorjahr.

Der 13. fährt mit 2500 Fans beim 16., das wiederum hört sich nach einem grauen Sonntagvormittag an mit überschaubarem spielerischem Glanz. Dafür hat der VfL auch guten Grund: fielen bei Dynamo 11 Spieler aus, so helfen Verbeek wieder 3-4 Rückkehrer. Wurtz wird gelbgesperrt “sehr” fehlen, dazu Eisfeld, Stöger und hinten Bastians und Fabian - das ist immer noch ein Brett.

Zwar ist der VfL immer noch in der Spielanlage reifer und Arminia wird vermutlich nicht stumpf anrennen, aber die Ostwestfalen werden sicher gepusht vom Heimpublikum versuchen, Bochums Defensive 1-2 Mal zu überwinden. Das ist nicht unmöglich, also müssen auch Mlapa, Quaschner und Weilandt für uns treffen. Auch sie werden es uU tun. Diesmal gibt’s ein 1-1, was zu wenig wäre.

Es sind die Wochen der tabellarischen Wahrheit für den VfL, 10 Punkte nach Plattz 3 und 7 Punkte nach unten, gegen Arminia, 60, Pauli entscheidet sich, wohin im Februar die Reise gehen kann.

Trotz der Offensivabgänge und des epidemischen Verletzungspechs unterstützen die treuen Fans ihr Team noch vorbildlich. Damit das so bleibt, brauchen wir 7 Punkte aus diesen drei Spielen gegen Teams aus der Abstiegszone.

Umgekehrt, verlören wir in Pauli, Bielefeld und siegten nicht gegen die Chaoslöwen, dann hängt man sich diese Tabelle nicht unten den Weihnachtsbaum.

Es wäre ein weiteres verlorenes Jahr und der Abstiegskampf drohte.

Das Kalb muss zur Kuh und nicht umgekehrt.

Wir sehen uns auf der Alm.

“Ostwestfalen……..!”

Tom;CB’93

Der Rest wie immer von VfL4u:

Sonntag, 04.12.16, 13:30 Uhr, Schüco-Arena

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover, pfiff den VfL zuletzt beim 2:1-Sieg in Nürnberg im März 2015)
Assistenten: Guido Kleve (Nordhorn), Henry Müller (Cottbus)
4. Offizieller: Franz Bokop (Vechta)

Die letzten Spiele gegen Bielefeld: VfL - DSC 2:2 (06.03.16; Terodde (2); Ulm, Nöthe), DSC - VfL 1:1 (22.09.15; Klos; Terodde)

Voraussichtliche Aufstellungen:
DSC: Hesl - Schuppan, Börner, Behrendt, Lang - Hartherz, Schütz, Prietl, Ulm (Junglas), Voglsammer (Hemlein/Görlitz) - Klos
VfL: Riemann - Perthel, Dawidowicz (Gül), Hoogland, Wydra (Gyamerah) - Novykovas (Weilandt/Rieble), Stiepermann, Quaschner, Losilla, Merkel - Mlapa

Kommentarfunktion ist deaktiviert