Ich bin dagegen

Samstag endet das Jahr für den VfL. Da spielt man beim unten festgenagelten St. Pauli, da hat man immer noch viele Leute nicht dabei am Millerntor, aber dafür viele Fans und Touristen. Sie wollen aber die Auswärtsmisere (6 Niederlagen) nicht weiter fortgesetzt sehen, sondern einen Sieg zum Abschluss. Ein Sieg ist ja immer gut. Das haben wir beim überschaubaren 1-0 gegen Sechzig gesehen.
So ein Auswärtssieg ist doppelt gut und wenn dann noch die Reeperbahn ruft, um so besser. Gut, der Kambodschamann wird einwenden, die ganzen Toruis, die die Bochumer Mannschaft begleiten und so, wo waren die in Karlsruhe oder Fürth? Das Leben ist ungerecht, kämen die 2500 Leute Samstag nicht, würde man davon reden, dass die Fans den Verein im Stich lassen.
Aber die Fans halten dem VfL die Treue, es gibt keine Pfiffe, mit 24 Punkten könnte man sich dafür an der Alster belohnen.
Wenn es nach der Statistik ginge, verlören wir Übermorgen. Die 2-0 und 5-1 Niederlagen sind in guter Erinnerung, das muss nicht wieder passieren.

Für Lienen muss das System sich an die Spieler anpassen, bei Verbeek ist der Verein und das System dominierend, die Spieler kommen am Ende. Der Niederländer hat es geschafft eine beispiellose Verletztenmisere zu handeln und ist dem politischen Philosophen Lienen in der täglichen Trainingsphilosophie ein wenig vorraus. Dazu fehlen Pauli die verkauften Thy, Ratsche und Maier und bis zum 2-1 gegen Bielefeld auch ein wenig Glück.

Samstag gilt das Alles wenig, die Wahrheit ist, dass auch der holländische Offensivfußball an Paulis begrenztem Spielwitz scheitern kann, wenn hinten wieder gepennt wird wie in Ostwestfalen, Lautern oder Fürth.

Aber auch wenn es schiefginge, wir haben vorgesorgt. Weihnachtsfeier auswärts.

Aber Niederlage, ich bin dagegen.

Samstag, 17.12.16, 13:00 Uhr, Millerntor-Stadion

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin, pfiff den VfL zuletzt beim 1:1 gegen St. Pauli im Oktober 2015)
Assistenten: Michael Emmer (Thurmansbang), Johannes Huber (München)
4. Offizieller: Eric Müller (Bremen)

Die letzten Spiele gegen St. Pauli: STP - VfL 2:0 (18.04.16; Picault (2)), VfL - STP 1:1 (30.10.15; Terodde; Kalla)

Voraussichtliche Aufstellungen:
STP: Heerwagen - Keller, Gonther, Sobiech, Hedenstad - Miyaichi (Dudziak), Choi, Nehrig, Neudecker, Sobota - Bouhaddouz
VfL: Riemann - Perthel, Leitsch (Gül/Wydra), Hoogland, Gyamerah - Quaschner, Stiepermann, Wurtz, Losilla, Merkel - Mlapa

Kommentarfunktion ist deaktiviert