Scio, ne scio

Ich liebe es über Fußball zu schreiben. Sogar manchmal über den BVB. Fußball ist ein tolles Hobby, auch im Kleinen Wattenscheid. Das schreiben über den vfL Bochumist für mich Erholung und meist einfach schön. Seit dem Bundesliga-Spiel BVB - RB Leipzig vor 2 Wochen habe ich mir zur ausufernden Debatte um dieses Spiel nicht geäußert, weil wirklich jeder, auch jeder Depp außerhalb des Fußballs (und ich bin auch nur ein VfL-Depp), sich dazu äußern musste.D as war wirklich nervig. Der Medienhype war schon brutal zum Kotzen, weil von den reinen Tatsachen her, für ein Bundesligaspiel von 81.000 Leuten recht wenig passiert war. Ich hatte schon Angst, dass neben Gunter A. Pilz aus Hannover, Jessica aus Leipzig und Bundespräsident Gauck, Merkel sich dazu äußert und Trump noch was twittert. “What happened in Dortmund was a total desaster!”. Ich mein, man kann ja den BVB total doof finden und seine Problemszene (Unity, Northside; JUBOS, Deperados, Borussenfront, 0231 usw.) schwierig, aber die Welle der bundesweiten Empörung war nun echt aufgeblasen, vor allem vor dem Hintergrund was wirklich passiert war. Ich finde, es ist wenig passiert, was nicht auch beim Spiel Dormtund-Bayern passiert wäre.

Also was war denn nun genau geschehen, dass eine solche, hyperaktive Debatte rechtfertigte? Mussten wir uns wirklich RB-Fan-Jessica aus Leipzig in der BILD geben, die seit 2009 zu RB fährt und “kaum Platz hatte im Dortmunder Gästeblock”? Ihr Ernst, kaum Fan im Gästeblock, komisch, als ich da war, wurde ich nie “zerquetscht”! Ist das Journalismus, wenn man so eine Scheiße ungeprüft übernimmt? Oder sollte man da nicht besser über Modelleisenbahnen schreiben?

Was war denn nun passiert an der Strobeallee? Die Teile der Dortmunder Ultraszene plus ein paar weitere Hools haben wohl die Sonderzugbesatzung aus Sachsen (davorne gabs wohl auch ein paar RB Ultras) empfangen, wie man den FC Schalke auch empfangen hätte? Wären da Steine “fairer” gewesen? Wäre ein Stein auf einen 35 jährigen Schalker Kerl fairer geworfen als auf einen minderjährigen Konsumenten aus der Gründungsstadt des DFB? Oder hätte man da von einem relativ ruhigen Derby gesprochen, weil am Ende an den Umständen gemessen faktisch relativ wenig Verletzte (Polizisten wie Fans) hatte? Nun kommen natürlich die, die sagen, sowas ist immer schlecht. Das ist kriminell und hat im Fußball nichts zu suchen, kann man sagen. Diese Leute akzeptieren nicht die außergewöhnliche Ventilfunktion einer Volkssportart und akzeptieren auch nicht, was die Dortmunder da angestellt haben, klar. Aber werden die Einzeltaten vor der Roten Erde nicht eh von der Polizei verfolgt, geht es also um die Banner im Stadion? Braucht man Kollektivstrafen? Okay, dass gegen Ralf Rangnick war geschmacklos, aber ist geschmacklos immer auch “kriminell”?

Dann stellt sich die Frage, wieso dutzende Plakate bestraft werden und wo die Freiheit der Meinung durch den Straftatbestand der Beleidigung eingeschränkt wird? Das ist eine Debatte der Gesellschaft und was hat die Borussia Dortmund zu tun? Es wurde getan, als ob Watzke, der gerne und viel redet, zum Hass gegen Leipzig aufgerufen habe, obwohl er selbst einer AG vorstehe! Scheinheilig, mag sein, aber ist scheinheilig “verboten”? Und ist SPD-Schulz nicht auch scheinheilig, wenn er sich zum Anwalt der Armen macht und von der EU bezahlt wurde wie ein moderner Fürst? Auch, aber dennoch mögen das Leute. Und ehrlich, in der Szene fanden viele die Aktionen gegen RB Leipzig gut, auch die aufgeheizte Stimmung. Auch das kann man anprangern. Man muss aber auch aktzeptieren können, das viele aktive Fans diese Hochpotenzierung des Kommerzes nicht wollen. Und die protestieren anders als die katholischen Landfrauen in den Sechzigern!

D.h. doch auch, dass wieder aller Debatten durch einander geraten, die um Gewalt, die um Pyro, die um Choreos (aber bitte nur die lustigen) und am Ende macht Bild daraus ein Risotto Marke “Ultras jagen kleine Kinder!”. Ist das nicht das eigentliche Lächerliche, während in Syrien und der Ukraine realer Krieg herrscht?

Nur mal so:
Diese oder ähnliche Dortmunder (also die von der Roten Erde) sind wohl gerüchteweise auch vor meiner Lesung 2015 im Ultraraum der UBs eingebrochen - und haben u.a. einige Fanschals gestohlen und was mitgehen lassen, um diese bei einem Spiel gegen Bochum zu präsentieren. Rational ist sowas dumm (wir spielen da ja nicht mehr), ist verboten, gehört bestraft.
Nun käme es zum Bundesligaspiel Dortmund vs Bochum, würde ich die Schals dann brennen sehen und mich aufregen, klar, aber es gibt Wichtigeres als die diese Schals.

Und so ist es auch mit den dutzenden Plakaten, die keine Kollektivstrafe dieser Art rechtfertigen, sonst hätten Dynamo, Hansa und Co ständig gesperrte Kurven und bei der Empörung muss man sich auch fragen, wie man als Fan wirksam gegen eine Dauerwerbesendung namens Dosenclub wehren kann, wenn selbst ein Plakat wie in Gladbach des Guten zu viel ist und sofort wörtlich genommen wird. Darf man schrieben “ihr seid gemein, hört auf damit!”?
KSC schrieb in Dresden “Oral raus, anal rein” und St. Pauli machte einen auf Geschichtsnachhilfelehrer “Gegen den doitschen Opfermythos”. Typisch Deutsch wäre St.Pauli wegen Rechtsschreibfehlern zu verdonnern.
Manchmal frage ich mich, ob manche Leute zu viel Zeit haben, wenn sie das alles thematisieren können und sich zwei Wochen daran laben.

Ich persönlich finde 35 % Berichterstattung über ein einizges Spiel hätte gereicht, Geldstrafen für 2-3 Banner und die polizeiliche Ermittlung gegen die Straftaten der Leute, die Steine warfen. Und sonst viel Rauch um Nichts.

Aber was weiß ich schon im Vergleich zu Gunther A. Pilz, dem Erfinder der Hooltras.

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert