Die Fortuna aus Düsseldorf am Rhein

Freitag geht es weiter mit einem VfL, der wenig attraktiv Fußball spielt, aber erneut knapp siegt. Das würden sicher alle Fußballbochumer unterschreiben. Und wünschen darf man sich das - und hey, es wäre mit der Verbeekschen-Heimstärke und 17.000 Fans im Rücken - kein Wunder, es wäre fast erwartbar. Fortuna 1895 hingegen hat sich richtig in die spielerische Überschaubarkeit gefunkelt, solide und grau. Seit dem 11.11., lese ich auch VfL4u, bis Aschermittwoch gab es in der Helau-Landeshauptstadt nur einen Sieg zu bejubeln. Aktuell ist man 9 Spiele ohne Sieg, die Ritterburg kann die Siegesbiere eigentlich kaltstellen. Aber wir wissen alle, das ist kein Profi-Fußball, das ist Laberei ohne Substanz, aber mit Hoffnung. Das ist für Fans auch legitim, bedeuten tut das wenig.

Denn beim 3-0 im Hinspiel wurde Bochum richtig demontiert und wer nach neun Spielen ohne Sieg ins Westderby geht, der kann nicht verlieren, der kann nur positiv überraschen. Und dieser Schlager der Siebziger, Achtziger und Neunziger ist nun ein Zweitligaderby, das 3000 Fortunen begleiten wollen. Es ist Freitag, es ist old School, das Spiel kann sich lohnen, zapft an, möchte man den Wirten des Bermuda Dreiecks zurufen. Doch damit Fortunafans nur ein Trostbier trinken, um den Aschermittwochskater zu vertreiben, wartet jede Menge Arbeit auf den VfL.

Spielerisch legte man - wenn auch der Personalsituation geschuldet - nur überschaubare Darbietungen hin, siegte zweimal recht glücklich. Aber Fortune muss man sich erkämpfen, gegen Fortuna muss als in 48 Stunden der Rasen brennen.

Die Pässe müssen besser sitzen, die Verluste des Balles im Spiel nach vorne muss man bekämpfen. Die Flügel sollten brennen und die zweite Reihe - wie Wydra (wenn er spielt) - muss wie gegen die Franken Schüsse probieren. Mlapa präzise köpfen und die Fans brennen wie in 96 und beim Club. Pfiffe sind tabu.

Soweit, das was sein könnte, wenn alle ihr Bestes geben. Aber die Wahrheit ist auf dem Platz. Logo.

Damit es nicht wieder ein 1-1 wird, tippe ich auch mal 2-1. Über mein Fifa-Resultat will ich nicht reden, nicht mal mit dem Kambodschamann.

VfL4u

Freitag, 03.03.17, 18:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart, pfiff den VfL zuletzt bei der 1:0-Niederlage bei Union Berlin im April 2016)
Assistenten: Justus Zorn (Freiburg), Pascal Müller (Löchgau)
4. Offizieller: Christoph Bornhorst (Damme)

Hinspiel: F95 - VfL 3:0 (20.09.16; Sobottka, Hennings, Bellinghausen)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Rieble (Perthel), Bastians, Hoogland, Gyamerah - Quaschner, Stiepermann, Wurtz, Losilla, Gündüz - Mlapa
F95: Rensing - Schmitz, Bormuth, Akpoguma, Schauerte - Bellinghausen, Fink, Sobottka, Gartner (Ayhan), Bebou - Hennings

Kommentarfunktion ist deaktiviert