So, ihr Biester, kann losgehen

Endlich geht das Theater wieder los rund um das runde Leder. Also man soll ein Testspiel nie überbewerten, so auch das 2-2 gegen den POkalsieger aus Dortmund nicht, aber der VfL Bochum ist auf jeden Fall gerüstet für den Zweitligastart gegen Pauli, MSV und Arminia, nicht mehr und nicht weniger. Und dieses Team hat Potenzial. Und die Bochumer haben seit gestern Bock drauf, auf ihre Neuen um Kruse, Diamantakos, Hinterseer und Soares. Gerade der Typ war gestern echt gallig.

Der BVB begann mit einer besseren B-Truppe um Pulisic, Castro, Toprak iund Bürki recht überschaubar nach dem Sommerregenguß und die 13.000 Bochumer unter den 24.000 Zuschauern sahen einen aktiven VfL in Blau. Auch der Nachbar aus dem Osten hatte Chancen, um Riemann zu fordern, doch Bochums neuer Brasilianer mit der Drei hatte die erste große Chance des Spiels und zog knapp rechts vorbei. Schade.

Der neue griechische VfL-Diamant strahlte und bereitete das 1-0 durch Celozzi traumhaft vor. Der vorher laue Sommerkick nahm nun etwas Fahrt auf, beide Teams deuteten an, was ein Derby bedeuten könnte, wenn es um Punkte ginge. Dennoch war es nur ein Test.

Und das 1-0 zur Pause von Bochum wurde uns im Block A mit einer neuen Pissrinne versüsst. Mit Lars konnte man über dämliche Dortmunder lästern, mit Regenschirm und topmodischen Outfit. Solche Abende enden eigentlich immer in der Postkutsche, Sie enden leider auch immer irgendwann, diesmal wurde es auf dem Rasen ein 2-2. Und ich endete in der Hopfendolde oder so.

Bochum machte das tolle 2-0 durch Losilla und hätte auch noch das 3-0 machen können, spielte das aber nicht konsequent zu Ende, das muss noch besser werden, vor allem Stiepermann muss besser werden. Aber dafür haben wir an der Castroper das, was man einen neuen Besen nennt, Herrn Atalan.

Ich weiß nicht, ob einem Chinesen aufgefallen ist, dass Dortmunds Bocz seine zwei Besten noch bis zur 74. Minute schonte, aber dann machte der Holländer auf der Borussenbank ernst und brachte mit Abumeyang und Dembele zwei absolute CL-taugliche Sahnekicker und nun konnte die vorher müden Schwarz-Gelben endlich mal zeigen, wie man Leipzig und München jagen will. Vorher brauchte man da Fantasie oder eine schwarz-gelbe Brille.

Dass 2-1 und 2-2 fiel kurz hintereinander durch Castro und Pulisic und war etwas schmeichelhaft für die lauwarmen Dortmunder, das würde selbst Adi Schwatzke zugeben müssen.

Ja, das Ganze endete schiedlich, friedlich 2-2 und mich enttäuschten am meisten Mor, Schürle und Götze, dem ich allerdings für sein 1-0 gegen Argentinien kein schlechtes Wort aus Respekt hinterherwerfen möchte.

So, nun wissen wir, mit Hinterseer und Kruse haben wir Joker in der Hinterhand, um Zettelewald und Jansen nächste Woche zu verwirren. Könnte klappen, Braun-Weiß zu ärgern und zu schlagen.

Und wir Bochumer haben nach hohen Siegen gegen Wattsche, Jena und Erfurt, wieder einen Arbeitsmaßstab, um sich nächste Woche abzuarbeiten an der Zweiten Liga.

Und ihr Feierbiester in Bochum, ich freu mich sehr drauf. Ich weiß, uuviel Euphorie kann manchmal lähmen, aber ich hab irgendwie ein verdammt gutes Gefühl, dass wir dieses Jahr nicht nur gut am Glas sind, sondern auch auf dem Rasen und Zweiter werden.

Zweiter werden??? Warum nicht - und hey, wenn jemand keine Träumer unter den Fans hat, dann wir VfL’ler. Aber etwas breite Brust können wir haben, wenn Dortmund seine beste Elf braucht, um unseren Riemann zu bezwingen.

Der Sommerabend endete gut.

VfL Bochum: Riemann; Gyamerah (70. Bandowski), Hoogland (46. Fabian), Bastians; Celozzi (70. Canouse), Losilla (70. Weilandt), Merkel (40. Gündüz), Soares (46. Stöger); Mlapa, Saglam, Diamantakos (70. Stiepermann).

Borussia Dortmund: Bürki (46. Reimann); Passlack (74. Piszczek), Toprak (74. Sokratis), Zagadou (74. Subotic, Durm (60. Bartra); Götze (46. Castro), Rode (74. Sahin), Schürrle; Mor (74. Dembele), Isak (74. Aubameyang), Pulisic.

Tom;CB’93

Grüsse an die Vetranen vonna City, vor allem Bennscheid, Rapha und Co. You will never walk alone.

Kommentarfunktion ist deaktiviert