Die Gesetze des Pokals

Eine regnerische Woche vor dem Bundesligastart beginnt der ganze (Geld-/Show-)Zirkus mit einem netten “old -school-”DFB-Pokalwochenende, dann mit der 54. Bundesligasaison, dann mit Länderspielen in der Quali (Tsche/Nor). Ich hab noch nicht ganz kapiert, wie SKY, Eurosport, DAZN, Amazon und Co. das ganze vermarktete Spiel sendungstechnisch “unter das Volk” bringen wollen und dabei die mehr oder weniger sympathischen Sponsoren genug öffentliches Interesse serviert kriegen sollen.

Jedenfalls war es schon spannend, was gestern in Kiel, Essen, Karlsruhe und Zwickau (Ersatzort für Koblenz) gesendet wurde, doch überall wurde gegen den Ausrichter des Pokals schallend laut demonstriert. Von “Fick dich DFB” über durchgestrichene DFB-Zeichen und laute “Scheiß DFB”-Rufe wurde in vier Spielen alles gegen die kommerzielle Ausrichtung der Verbandspolitik gegeben.

In der Zweiten Liga hatten die Fans von Sankt Pauli und Bochum gegen die Eröffnungsshow der Zweiten Liga gnadenlos gepfiffen und nun eskaliert der Streit medial zwischen dem Verband, den Ultragruppierungen als Speerspitze und der Springer Mediengruppe verbal vollends.

Recht unspektakulär ist die Situation an der Castroper Straße: Nach dem Remis in Duisburg und der Auftaktheimpleite gegen St. Pauli muss der VfL am Sonntag nach Karlsruhe in den Wildpark, allerdings nicht zum obligatorischen Remis beim KSC, sondern zu den Nöttingern.

Die spielen zZ in der Oberliga und werden einen unangenehmen, aber machbaren Gegner darstellen am Sonntag. Man spielt leider nicht in deren Ort zwischen Karlsruhe und Pforzheim an der A8, aber der fehlende Underdogcharakter des Ortes Wildparkstadion hilft ja eher dem VfL, das Wetter eher den Nöttingern. Dort in Karlsruhe haben Herrlichs Leverkusener (Danke Heiko für 2010!) den Rasen umgepflügt und wir werden da ‘nen Acker vorfinden.

Atalan wird ohne Eisfeld, Diamantakos, Gyamerah, Perthel und Celozzi auskommen müssen, dafür will er B-Keeper Dornebusch mal für Riemann im Pokal eine Chance geben sich zu zeigen.

Nachdem er gegen Pauli das 3-5-2-1 versemmelte und gegen Duisburg das 4-4-2 wählte, hat er nun im DFB-Pokal die Möglichkeit, den Ernstfall bei Arminia zu proben, unter der Maßgabe gegen die biederen Amateure zu gewinnen.

Oberliga, das ist im Westen Marl oder Schalke 2, da müsste der VfL eigentlich in jedem Spiel siegen. Vor allem vorne müssen sich Hinterseer und Kruse einspielen, damit Mlapa und Wurtz endlich mehr zeigen und Gündüz endlich mal seine Birne einschaltet beim Fußballspielen.

Ich erwarte trotz tiefem Boden und magerer Kulisse (600 Bochumer?) einen angagierten VfL, der diese Pflichtaufgabe löst und im Pokal nicht rausfliegt wie letztes Jahr in Baden, bei Astoria Walldorf. Der Trainer ist neu in dieser Liga (im Pokal mit Lotte erfolgreich gewesen!) und braucht Siege, um in Ruhe weiter seine sportlichen Vorstellungen umzusetzen. Da ist der Knackpunkt.

Im September beginnt der Herbst und mit den Spielen gegen Ingolstadt und Darmstadt hat Bochum dann “echte” Nagelproben. Hochstätter hat viele Mirten wie Wydra, Cannouse, Quaschner, Stiepermann - und bald auch Weilandt - abgegeben und muss nun bei der Personalie Trainerwechsel “kurz vor knapp” Erfolg haben. Vergesst kurz Sam, Ismail Atalan hat einen Kader für oben bekommen.

Dazu braucht Isi Glück, Geschick und einen verletzungsunanfälligeren Kader, mit Celozzi, Gyamerah und Perthel sind drei Problembären benannt und bekannt.

Kriegt Atalan die Kurve gegen in Baden, Ostwestfalen und die Dynamos, dann kann der Bochumer Herbst acuh zum Goldenen Herbst werden, aber geträumt haben wir VfL’ler zum Start genug, nun muss das Team liefern.

Wir es: wir siegen 0-4 gegen Nöttingen. Vergesst also Pforzheim (1989) und Walldorf (2016)!

Daten wie immer von VfL4u (DANKE!):

Sonntag, 13.08.17, 15:30 Uhr, Wildparkstadion

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover, pfiff den VfL zuletzt beim 2:2 gegen Fürth im März 2016)
Assistenten: Franz Bokop (Vechta), Daniel Riehl (Bremen)
4. Offizieller: Asmir Osmanagic (Stuttgart)

Bisherige Spiele gegen Nöttingen: Fehlanzeige

Voraussichtliche Aufstellungen:
FCN: Dups - Kern, Brenner, Fuchs, Walter - Bilger, Braun, Schneider (Kolbe), Bitzer - Gür, Schürg (de Santis)
VfL: Dornebusch (Riemann) - Danilo, Bastians, Fabian, Hoogland -  Losilla, Merkel ,Saglam - Bandowski (Stöger/Wurtz/Mlapa), Hinterseer, Kruse

Kommentarfunktion ist deaktiviert