Scheiß DSC - scheiß DfB - oh je minee - hö?

Während ich diese Zeilen schreibe, gucke ich im TV wie ihr Bayern gegen Bayer - und die Bajuwaren führen 2-0, man ist versucht, ihnen vorab schon zur xten deutschen Meisterschaft zu gratulieren. Da hallen die üblischen  ”Scheiß DFB”-Wechselgesangrufe durchs Stadion und “psycho bitch”-Heiko Herrlich wird vielleicht in der Halbzeit einen Eimer durch die Kabine treten und Osterhasen wiedererkennen. So weit, so normal, Business as usual. Aber eigentlich wäre ich nervös wegen Montag. Arminia Bielefeld gegen Bochum, da wäre ich heiß wie Frittenfett aus der Bude am Stadion.

Ich fühle mich für dieses Spiel merkwürdig sediert, denn es ist ein Ost-West-Westfalenderby, doch die Spannung für diesen persönlichen Klassiker baut sich noch nicht so richtig auf. Das liegt nicht am Protest “Gegen den modernen Fußball!” (nee, hallo wir reden über Bielefeld!), an einer Katharsis (sich reinigen vom Konsum!) oder an meiner veränderten persönlichen Situation zum “Girls Club United”, sondern an der etwas speziellen Situation beim VfL zZ. Ich war, wie viele VfL-Fans, etwas zu euphorisch als Atalan kam, wurde schnell von meiner lila Wolke runtergeholt. Staune wie schnell Hochstätter den Trainer in die Pflicht nimmt (wie wäre das bei Verbeek gewesen?). Das Stimmungsspiel in Bochum kenn ich ja, gerade gegen Bielefeld passiert das auch, dass man sich kurzfristig motiviert. Nicht nur ein 2-1 auffa Alm ist mir in sauerer Erinnerung-  mit einem Vogelsammer, sondern auch ein 1-4 zum Maiabendfest 2014. Bäh. Aber ich kenne auch ein furioses 1-2 mit/durch Mamic, ein 1-3 oder ein 0-5 im Pokal. Bielefeld rockt sich oft für uns Bochumer, guter Block, echte Derbystimmung und man ist ja gegen “die Macht aus Ostwestfalen” oft nicht fußballerisch chancenlos.

So wird es auch zum Wochenstart sein, Bochum kommt ohne die Verletzten (Fabian, Gyamerah, Perthel usw.), aber mit einem Erfolgserlebnis aus dem Pokal, aus dem die Arminia rausflog.

Die Elf von Jeff S. scheiterte an Düsseldorf, an uns scheiterte Nöttingen. Negativ gesehen sind wir Bochumer nach einem Fehlstart gegen Pauli selbst gegen die Hammerwerfer von der Wedau nicht in der Lage gewesen, 90 Minuten Fußball zu spielen. Und dann haben wir gegen einen Fünftligisten nur 60 Minuten seriös gespielt. Das Team geht mit dem Druck falsch um, Isi, der Nette, kriegt die Saubande nicht in den Griff.

Positiv gesehen wurde es von Spiel zu Spiel etwas besser, dazu kommen noch ein paar Spieler dazu, faule Eier wurden aussortiert und in Bielefeld - und gegen Dresden - platzt der Knoten dann auch, die Stimmung ist jetzt schon besser als im letzten Jahr.

Was ist da wahr? Schwierig, so früh ein Fazit zu ziehen, tödlich zu urteilen, bevor man 10 Spiele gespielt hat.

Montag ist der VfL leichter Favorit, aber nur, wenn er als Team nicht wieder den Start verpennt, seriös arbeitet und Atalan seinen Grip auf die Elf findet.

Hochstätter steht nach der vom Zeitpunkt ungewöhnlichen Trainerdemission unter Druck und sollte den nicht zu sehr an den Ex-Lotter weitergeben.

Bochum gegen die in der Liga erfolgreichen Ostwestfalen, da spielt der Papierfavorit gegen die unter Jeff Sabene extrem erfolgreichen und beweglichen Externsteine und das auswärts.

Ich hab mich warmgemacht und hoffe, dass ich selbst live dabei sein kann, wenn Bochum den Bock umstößt.

Tom,CB’93

P.S.: Grüsse an Berne

VfL: Riemann - Danilo, Bastians, Hoogland -  Losilla, Saglam,Eisfeld - Bandowski Stöger/Merkel/Gündüz, (Diamantakos/Wurtz/Mlapa), Hinterseer, Kruse

Kommentarfunktion ist deaktiviert