Echtes Verlieren

Als VfL-Fan hatte man eigentlich einen guten Saisonstart. Man konnte einen 1-6 Sieg in Wattenscheid vor seiner Pleite sehen (REWE Mokanski steigt wohl auch aus, sagen Insider!), ein relativ tolles 2-2 gegen den BVB, dann kam Pauli (dritte volle Hütte in Serie!), man fuhr mit 3.500 nach Duisburg und dann nach Bielefeld, Fußballfanherz, wat willste mehr?  Nun, eigentlich ein Fantraumstart für old school Liebhaber, wäre da nicht ein mickriges Pünktchen mit einem Tor eines Bandowski, Ergebnis Platz 15.

Einen Klassischer Fehlstart legt der VfL hin, einen der punktemäßig schlechtesten Starts seit langem. Naja, 2010/2011 startete man auch schwach und Funkel holte mit dem 3. Platz die Relegation gegen Gladbach mit einem furiosen Schlussspurt raus. Ich erinnern mich an ein 1-2 in Osnabrück, Maltritz macht das Siegtor.

So gut waren wir auch vor 2 Jahren nicht, als Verbeek eine tolle Truppe formte und man am Ende 5. wurde. Vom Kader her schien dieses Jahr ähnlich viel drin zu sein - wie 3. oder 5., Kruse, Diamantakos und Hinterseer sowie Soares wurden geholt. Für Bochumer Verhältnisse wurde ein Team her gezimmert, dass sich sehen lassen kann und es keimte eine ungewohnte Euphorie auf an der Castroper. Diese Euphorie war aber nicht nur kadermässig begründet, sondern nährte sich vor allem aus der Sehnsucht, endlich mal wieder nach 2006 aufzusteigen. Dann es fehlte der echte Topfavorit und der knurrige Trainer wurde kurzerhand nach dem Trainingslager entlassen, der Neue schien “frisch, fromm, fröhlich” frei loszulegen - und man montierte Punktelieferant auf die Gästebank. Das musste in Bochum ja schiefgehen.

Dann kam Sankt Pauli und man spielte ein 1. Halbzeit wie auf Valium. Man verlor verdeint und alle guckten blöd. Gegen Duisburg spielte man verbessert 1-1, doch dann in Bielefeld spielte man ziemlich gut und verlor überraschend  0-2. Der Torwart hatte einen rabenschwarzen Tag, die Stürmer zielten wie betrunkene Elche - kein Tor aus 23 Chancen. Der Fehlstart ist da, keine Frage, aber ist das Potenzial des Teams so falsch eingeschätzt worden? Kam der Trainerwechsel zur Unzeit? Ist der neue Trainer zu nett für abgezockte Profis? Braucht es nur Zeit, damit die Siegesserie kommt, die uns nach oben spült? Ehrlich, dass weiß ich nicht, dass wisst ihr nicht, das weiß nicht mal Lothar Matthäus oder Totto Legat!

Sonntag kommt der Ostkultclub Dynamo Dresden, ein starkes Team aus der Vorsaison, und die Sachsen sind mit einem Aderlass belastet, wie wir im Vorjahr. Daher backt das Team von Neuhaus kleine Brötchen, verlor 0-4 gegen SVS.

Sonntag kommt der 11. zum 15., vermutlich kommen 15.000 Fans und es geht für das Team von Atalan darum endlich zu punkten, um Sicherheit zu gewinnen. Das Torschußtraining wird ein Wort sprechen, die Torwartfrage wird anzusprechen sein und die Abwehr muss schnell stabilisiert werden  - ohne Perthel, Celozzi, Fabian und Gyamerah.

Das alles muss schnell passieren, denn der Bochumer Herbst ist ein dunkler Mythos. Isi wurde von Hochstätter schon an seine Aufgabe, die größer ist als Lotte, erinnert. Echtes Verlieren ist eigentlich vor der Länderspielpause verboten.

Aber was heißt das für Sonntag ab 13.30 Uhr? Beide Teams werden nicht locker oder frei sein, verlieren ist für den VfL noch mehr verboten als für die Dynamos und ihre berüchtigten Fans.

Bochum verlöre nicht nur drei weitere Punkte, die gute, meinetwegen, zu euphorische Anfangsstimmung, wäre tot wie die SG Watenscheid 09. Und das zweite Problem wäre, vor einer möglichen Abstimmung zur Ausgliederung müsste Hochstätter Atalan entlassen und so seine Kompetenz in Frage stellen. Soll man nun einen solchen Verein, besser seine Profis ausgliedern? Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun, würde aber vermengt werden.

Dazu kommt, eine Niederlage gegen die Faust des Ostens, würde den Aufstieg weiter weg erscheinen lassen als je zuvor. Die Ambitionen würden sich dann auf den Klassenerhalt fokussieren, viel zu gut für diesen Kader.

Stiepermann, Wydra, Weilandt und Canouse gebe ich ja nicht ab, wenn ich im grauen Mittelfeld mitspielen will.

Mein Tip, der Knoten wird irgendwann platzen. Sonntag drehen wir ein 0-1 und siegen 2-1, Soares, Hinterseer.

VfL: Riemann (Dornebusch) - (Soares), Bastians, Hoogland, Leitsch -  Losilla, Saglam, Eisfeld - Bandowski Stöger/Merkel/Gündüz, (Diamantakos/Wurtz/Mlapa), Hinterseer, Kruse

Aufstellung SG Dynamo Dresden: M. Schwäbe, S. Gonther, P. Heise, F. Ballas, N. Kreuzer, M. Konrad, M. Hartmann, R. Benatelli, P. Möschl, E. Berko, L. Röser

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert