walhalla

Die leicht kitischige Ruhmeshalle von König Ludwig im schönen Regensburg, mit berühmten dt. Persönlichkeiten, hat traditionell wenig mit Fußball zu tun - und wenn, wären dann sicher sehr wenige Bochumer drin, von zeitgenössischen Fußballern ganz zu schweigen. Ob dort ein VfL-Jesus oder der Tankwart jemals eine Chance bekäme, muss ich gegen Duisburg mit dem Kambodschamann mal besprechen.

Ãœberhaupt mit Ruhm bekleckert hat sich in Bochum keiner, auch nicht beim wichtigen 2-1 Sieg über Union Berlin. Wenn wir VfL’ler an der Castroper Straße ein blau-weißes Miniwalhalla hätten, wäre es überschaubar voll und vom aktuellen Kader nicht so viele drin. Nein, am kalten letzten Sonntagmittag glänzte kaum einer von Dornebusch, Losilla über Janelt bis Sam. Im Gegenteil, zwar überzeugten Bastians, Soares und Celozzi, Hinterseer machte das goldene Tor, aber bis auf Stöger spielte kein Blauer ruhmreich oder außergewöhnlich gut. Dieser Ösi namens Stöger war top und nächsten Samstag könnte auf seiner Seite Aussie Kruse dazukommen, dann wäre Bochum auf links top. Und bei der Wuhlheider Union war nach dem schnellen 0-1 so sehr die Luft raus (auch weil Bochum in der 2. Hz kämpfte wie selten!), dass man gleich danach Jens Keller an dieselbe setzte. Das kam überraschend. Bochum hatte vorher drei Teams von unten nicht bezwingen können (FCK, Fürth und Aue), aber hatte zumindest hinten den Laden dicht bekommen. Es klappte gegen ein Topteam aus Köpenick, dem der letzte Wille fehlte. Und den kann man bei uns diese Saison auch oft suchen, zumindest über 90 Minuten. Nun fällt Egoriemann aus, dazu der Mann von Ramona Perhel, aber insgesamt ist der VfL-Laden hinten etwas mehr dicht - und wir hoffen, dass es an der Donau so bleibt. Doch vorne fehlen mit Kruse und einem fitten Diamantakos die zwei, die den Unterschied ausmachen könnten - was den Killerinstinkt in der Box angeht.

Aber die zwei Auswärtsspiele in Regensburg und Hamburg stehen unter dem Stern der chronischen Auswärtsschwäche (nur ein Sieg in Darmstadt!) und dem der Abschiedstour einiger Spieler aus dem VfL-Blähkader. Verlassen könnten den über ambitionierten Kader Leute wie Palvinidis, Tesche, Saglam, Gündüz oder Merkel, um nur ein paar zu nennen. Und wer dann als Trainer käme (Vogel und Kauczinski nicht mehr!), hängt natürlich von den Resultaten bis in 11 Tagen ab. Oder bleibt der Hochstätter Favorit Rasiejejski?

Mit einem Auswärtssieg in der Stadt an der Donau könnte man einen netten Weihnachtsmarktbesuch verbinden und die Hinrunde irgendwie versöhnlich beenden. Dann würde man entspannter nach Hamburg fahren und die VfL-interne Weihnachtsfeier fiele freundlicher aus.

Unter dem Strich ist man von Hamburg über Berlin bis Darmstadt bis nach Bochum enttäuscht nicht in der Rolle von Kiel oder Düsseldorf zu sein. In Bochum war dies diese Saison ein Trainerproblem, denn von Verbeek über Atalan bis zum aktuellen findet der Übungsleiter nicht den Schlüssel zum Herzen der launigen Spieler.

Das sorgt für Wut bei den treuen Fans, den VfL-Mitgliedern und etwas Frieden täte diesem VfL Bochum in der Weihnachtszeit ‘17/18 echt gut.

Bochums Macher täten gut daran, das 2-1 nicht über zu bewerten, dazu den Jahn ernst zu nehmen und sein 0-1 gegen Darmstadt als Warnung zu betrachten. Auch die Mannen von Frings hatten sich mehr erhofft, gegen den formidablen Aufsteiger, der auch ohne Herrlich die 2. Liga aufhorchen lässt. 1860 war nur das erste Promiopfer der Oberpfälzer, die mit neuer Conti-Arena und Nonameteam unter Coach Beierlorzer. Der Jahn kommt und hat ‘nen Lauf. Doch wenn es schneit, Bochum in den ersten 25 Minuten ein Gegentor kriegt, ist die Messe bei uns schnell gelesen (siehe Braunschweig, Bielefeld, Paderborn und und und). Umgekehrt, passt das Team auf, erspielt sich im Laufe der Zeit ein Ãœbergewicht, könnte ein 0-1 wie damals durch Kevin Scheidhauer dem VfL einen guten Rückrunden Abschluß ermöglichen gegen die Händelmeiers. Dann nach Pauli, erneut siegen, 5. werden…..neee, lassen wir den Scheiß….dat wird nix mehr….

Aber bei Jahn Regensburg ist ein Dreier uU drin. Wer nach dem Spiel noch ein Fiege trinken will und kurz nach PASSAU hoppt, gerne in der Zeche 14 bei Maurice Kremers, der Bochums südlichsten Außenposten bewirtet. Die Bochumer Jungen waren wohl schon mal da. Just try…oder versackt in Regensburg kalt und romantisch.

Daten wie immer von VfL4u

Samstag, 09.12.17, 13:00 Uhr, Continental-Arena
Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Letzte Spiele gegen Jahn Regensburg: VfL - JR 0:2 (10.02.13; Djuricin (2)), JR - VfL 0:1 (02.09.12; Scheidhauer), dazu das “Netto-Testspiel” am 23.07.16: JR - VfL 2:2 (Thommy, Grüttner; Eisfeld, Mlapa)

Voraussichtliche Aufstellungen:
JR: Pentke - Nandzik, Knoll, Nachreiner, Saller - Adamyan (George), Lais, Gimber, Stolze - Nietfeld, Grüttner
VfL: Dornebusch - Soares, Bastians, Losilla, Gyamerah, Celozzi - Janelt (Hoogland), Stöger - Kruse (Wurtz), Sam (Wurtz, Eisfeld, Diamantakos) - Hinterseer

Tom,CB’93

P.S.: Gruss an die Commandanten Fobbe und Drohni, die wie einst in Würzburg die Fahne in Bayern hochhalten

Kommentarfunktion ist deaktiviert