Feuerwehrmann Sam

Da sitzte mal grippal auffa Couch - und Deine Tochter will den Feuerwehrmann Sam sehen. Ker du. Nun Sam kam für Wurtz in der 71. Minute, doch das war nicht das, was sie wirklich wollte. Ob die Bochumer Fans das wollten, kann man nicht sagen. Johannes war bienenfleißig, Sidney bringt mehr Struktur nach vorne, mehr Kopf. Der VfL präsentierte sich nach der bei den Fans umstrittenen Vertragsverlängerung für den bisherigen Interimscoach Jens Rasiejeweski erstaunlich strukturiert in der Domstadt Regensburg. Bochum stand hinten sicher und machte das, was man gegen eine Mannschaft der Stunde macht: hinten drin stehen.

Der Jahn hatte 4 von 5 Spielen gewonnen und begann bärenbstark gegen die Westfalen. Der Rot-Weiße, der per Fallrückzieher fast das 1-0 für Regensburg gemacht hat, wird sich ärgern. Dann wäre das ehemalige Nettoderby sicher anders gelaufen: Aber dann fängt Bochum einen Ball ab, schneller Pass nach vorne auf Kruse. Der Aussie lässt dem Keeper keine Chance und macht das 0-1. Doch der Jahn wirkte nicht geschockt. Im Gegenteil, die Obverpfälzer kamen, rannten und kämpften, aber der VfL Bochum wirkte sicher und souverän im Defensivbereich. Die Domstädter wirkten sehr dominant und waren ständig im Ballbesitz, aber Blau stand wie die Bank von England vor Dornebusch. Einmal gab es keinen Elfer, ein anderes Mal hatte Hinterseer die Riesenchance zum 0-2. Doch das knappe 0-1 hatte Bestand zur Pause, der Pausentee beruhigte mich vor allem auf dem Sofa. Mich hatte das VfL-Feuer wieder. Wir waren Siebter in der Blitztabelle.
Dann kamen die Rot-Weißen aus der Pause, als wollten sie da weiter machen, wo sie aufgehört hatten. Aber sie kamen zu selten in die Abschlusssituation, sie pölten zu oft hoch oder weit. Für das VfL Bochum des Dezember 2017 kein Problem.
Kampf hatte nun auch Bochum vermehrt zu bieten und das reichte. Bochum hatte noch eine Riesendoppelchance über Sam, doch das wurde nix. Der Feuerwehrmann ist wohl nicht nur für meine Tochter der bessere Sam. Aber Regensburgs Kräfte und Ideen froren nun ein, die wenigen Bochumer Gästefans hofften auf den ersten Doppelpack der Saison. Die drei Nikoläuse im Block mussten für diese Blauen nicht den Knecht Ruprecht rufen und ich war wirklich zufrieden mit diesem VfL. Zwei knappe, aber verdiente Siege hieven Bochum nach oben und sorgen nach vielen Enttäuschungen und Rückschlägen 2017 endlich wieder für so etwas wie Resthoffnung.

Bochum klettert auf Rang 8, aber man sollte die letzten beiden Spiele nicht überbewerten, aber auch nicht in die gute alte Herbstdepression zurückfallen. Hochstätter riskiert viel mit Rasi und bis dato hat er mit seiner letzten Patrone Erfolg.

Es war heute eine runde Leistung und mit zwei Siegen klettert man erst mal aus dem Keller und hat aber auch nur 5 Punkte auf den Religationsplatz.

Kämpfer wie Bastians (klärt einmal an den Pfosten!), Soares und Striker Kruse zeigen an, was möglich ist, sollte sich das Team doch noch finden. Wir könnten St Pauli nächste Woche abfucken wir sie uns im August beim 0-1, dann wäre die Tabelle zwar nicht unter dem Weihnachtsbaum, aber zumindest ein warmes Gefühl.

Ähnlich wie meine Tochter beim Feuerwehrmann hat…

Tom; CB’93

P.S.: Gruß an Jonas

Kommentarfunktion ist deaktiviert